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14.02.2012

So klingt ein Elektrofahrzeug

Der Audiodesigner Mario Knapp gewinnt den Wettbewerb Sounddesign E-Mobilität und 3.000 Euro

Wie klingt ein Elektroauto? Diese Frage haben Wirtschaftsförderung und Popbüro Region Stuttgart gestellt und den Wettbewerb Sounddesign E-Mobilität ausgeschrieben. Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer war es, einen stummen Kurzfilm zu vertonen, der ein Elektrofahrzeug im Einsatz zeigt. Nach Meinung der Jury ist dies dem Sounddesigner Mario Knapp aus Berlin am besten gelungen, der seinen Preis am Dienstag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht bekam. Auf den beiden weiteren Plätzen folgten der Münchner Christoph Mann und Dag Winderlich aus Gütersloh.

Vorrangiges Ziel des Wettbewerbs war es nicht, den Klang von Autos mit Verbrennungsmotor nachzuahmen, sondern eine Klangästhetik speziell für Elektrofahrzeuge zu finden, die eine möglichst geringe Lärmbelästigung mit den Warnfunktionen für andere Verkehrsteilnehmer und einem emotionalen Feedback für den Fahrer verbindet.

"Gerade weil die Motorengeräusche fehlen, spielt das gesamte Klangbild für die Akzeptanz von Elektroautos eine zentrale Rolle", sagt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). "Mit dem Wettbewerb haben wir erreicht, dass sich Kreative spielerisch mit diesem Thema beschäftigen".

Der Wettstreit um den besten Klang hat aber einen sehr handfesten Hintergrund. Bei Herstellern ist Sounddesign seit geraumer Zeit ein Thema - nicht zuletzt deshalb, weil die EU aus Sicherheitsgründen lautlose Autos nicht zulassen will. Eine entsprechende Verordnung sieht vor, dass nach dem Anfahren ein akustisches Signal vor dem herannahenden Elektrofahrzeug warnt, bis dieses so schnell ist, dass die Rollgeräusche deutlich hörbar sind.

Am Wettbewerb Sounddesign E-Mobilität haben sich 26 Klanggestalter beteiligt. Weitere 16 haben sich für den Sonderpreis "Urbane Klangkulisse der Zukunft" beworben, bei dem eine stark befahrene Straße im Jahr 2030 akustisch simuliert wurde. Hier ging Jevgenijus Konstantinovas von der Berliner Agentur Bitwig als Sieger hervor. Die Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro wurden gestiftet von der Robert Bosch GmbH, dem Stuttgarter E-Bike-Hersteller Elmoto, von der Modellregion Elektromobilität Stuttgart und der regionalen Wirtschaftsförderung.

Alle Siegerbeiträge sind im Internet unter ecarsound.region-stuttgart.de/gewinner zu sehen und zu hören.

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