Pressemitteilungen

10.02.2016

Once On Earth gewinnt Rocktest-Finale 2016

Musiker aus Winnenden siegen beim Band-Wettbewerb des Popbüro Region Stuttgart

Die Band "Once On Earth" aus Winnenden gewinnt das Rocktest-Finale 2016 (Foto: Popbüro Region Stuttgart / Martina Wörz)

Die Band "Once On Earth" aus Winnenden gewinnt das Rocktest-Finale 2016 (Foto: Popbüro Region Stuttgart / Martina Wörz)
→ Bild herunterladen

Der Gewinner des Rocktest-Finales 2016 steht fest: Once On Earth aus Winnenden konnte die Expertenjury am Samstag, den 6. Februar 2016 im Club Zentral in Stuttgart überzeugen und darf im Frühsommer auf dem Lauter-Festival in Zürich spielen. Den zweiten Platz holte sich der Sindelfinger Singer-/Songwriter Keep Away From Fire, den dritten Platz teilen sich Mr. June (Stuttgart) und The Peace (Sindelfingen). Den Publikumspreis und somit drei Tage Tonstudio, konnte sich dieses Jahr Mr. June sichern.

Bereits im Dezember 2015 konnten die vier jungen Nachwuchsbands, die sich im Rahmen eines Band-Days dafür qualifiziert hatten, an zwei Workshoptagen unter Anleitung von Experten eigene Pressetexte und professionelle Bandfotos entwickeln. Am Samstag, den 6. Februar 2016, präsentierten sie ihr Können im Finale vor den Fans und einer Fachjury, bestehend aus Tobias "Bobbes" Schmid (Leiter der Popbastion Ulm und als Backliner für Bands wie Itchy Poopzkid und Emil Bulls tätig), Tobias Karrer (Inhaber und Geschäftsführer bei ELF-Entertrainment und Talentscout für Spinnup / Universal Music) und Anne Welz (onAir Promotion bei Radio ENERGY).

Der Saal des Club Zentral war sehr gut besucht. Die Musiker haben beim Ticketvorverkauf ganze Arbeit geleistet. Die drei Bands und der Singer-/Songwriter füllten den Abend mit herausragender Livemusik verschiedenster Genres. Letztendlich setzte sich die Winnender Band Once On Earth mit ihrem einfühlsamen Pop/Rock und ihrem energiegeladenen Sound durch und spielt nun im Frühjahr in Zürich auf dem Lauter-Festival. Zweitplatzierter wurde der Sindelfinger Singer/Songwriter Keep Away From Fire, dessen Debüt-CD "Hello..." im Frühjahr 2016 erscheint. Er kann sich über ein eigenes Roll-Up freuen. Mr. June und The Peace teilen sich in der Jurywertung Platz drei und bekommen jeweils einen Gutschein für Promotion-Aufkleber. Den Publikumspreis und somit drei Tage im Tonstudio, konnte sich Mr. June mit überzeugenden Indieklängen sichern. Nach dem Finale gab es für alle Bands eine ausführliche Feedback- und Fragerunde mit den drei Juroren.

Üner den Rocktest

Beim Rocktest, dem Bandwettbewerb für junge Bands des Popbüro Region Stuttgart, zählt Motivation, Musikbegeisterung und ein eigenes Song-Repertoire. Egal ob Rockband, Hip-Hop-Crew, Duo oder Solokünstler - beim Rocktest hatten alle die Chance auf ein hochwertiges Workshopangebot, bei dem die Musiker mit allem ausgestattet wurden, was eine erfolgreiche Band auf der Karriereleiter braucht.

popbuero.de/rocktest

Pressebilder der teilnehmenden Bands: popbuero.de/wp-content/uploads/2016/02/Rocktest_2016_web.zip

Text herunterladen:

Pressemitteilung Rocktest Gewinner 2016(pdf, 132 kB)