Publikationen

Kreativareale

Areale, in denen sich Unternehmen der Kreativwirtschaft ansiedeln können

Kreativareale sind ein wichtiges Standortargument für die Unternehmen der Kreativwirtschaft in der Region Stuttgart. Die Partner in der MedienInitiative Region Stuttgart haben uns gelehrt, welche spezifischen Anforderungen sie an ihre Arbeitsräume stellen: Architektonisch wie historisch herausragende Gebäude sind entscheidende Kriterien, ein inspirierendes Umfeld und enge Kontakte zu anderen Unternehmen ausschlaggebend.

Jeden Monat veröffentlichen wir für diese Zielgruppe im Newsletter "in medias res" unter der Rubrik "der Raum" Kurzinformationen über diese Areale. Die Broschüre "Kreativareale in der Region Stuttgart" beschreibt insgesamt 36 solcher Komplexe. Hier finden Sie sowohl Areale mit überdurchschnittlich vielen Mietern aus den unterschiedlichen kreativen Branchen als auch solche, die aufgrund ihrer Bausubstanz und architektonischen Besonderheiten ein anspruchsvolles, kreatives Umfeld bilden und deshalb für Unternehmen der Kreativwirtschaft einen interessanten Nährboden schaffen.

Die Publikation wurde unter dem Titel "Medienareale" ein erstes Mal in 2002 publiziert und wurde 2004 sowie 2008 neu bearbeitet. Seit dem 8. Dezember 2011 ist nun die neue, inzwischen vierte Auflage "Kreativareale in der Region Stuttgart" erhältlich.

Publikation zum Download:

wrs_kreativareale_2012.pdf(pdf, 1.7 MB)