Termin

31.10.2007

1. Mediensymposium der BA Stuttgart

Geschäftsmodelle in der Medienbranche

Geschäftsmodelle in der Medienbranche

Das 1. Mediensymposium der BA Stuttgart beschäftigt sich mit zukünftigen Geschäftsmodellen im Medienbereich und richtet sich an Entscheidungsträger sowie Fachpublikum aus der Medienbranche.

Gerade in der Medienbranche finden ständig Veränderungen statt. Die Wechselwirkungen zwischen verändertem Kundenverhalten, Wettbewerbssituation und Geschäftsmodell bilden die Basis jeder strategischen Entscheidung. Die derzeitigen technologischen Innovationen sind wesentliche Treiber der Geschäftsmodelle. Dabei hat das Internet sowohl eine Enablerwirkung als auch eine Akzeleratorwirkung.

Medienunternehmen müssen heutzutage immer häufiger ihr Geschäftsmodell modifizieren, um weiterhin erfolgreich im Markt zu bestehen. So entwickelt sich z.B. der Berliner Medienkonzern Axel Springer vom Zeitschriftenverlag zum "Publisher" auf allen Kanälen wie Print, Online, TV, Direct Mailing und Radio.

Für das Symposium konnte der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement hochkarätige Referenten aus der Praxis gewinnen.

Anmelden