Termin

29.06.15, 12:30 – 30.06.15, 17:00 Uhr

HLRS Cluster Workshop

Themen sind das Cluster-Design, seine Hardware-Komponenten, Systemsoftware, File-Systeme und Betriebskonzepte sowie beispielhafte Softwarelösungen

Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart betreibt seit vielen Jahren Cluster für numerische Simulation im wissenschaftlichen und industriellen Umfeld. Es ist kontinuierlich im Gespräch mit Hardwareherstellern und Industrienutzern und hat langjährige Erfahrung in allen Aspekten des Cluster-Computings.

Die Agenda des Workshops bietet Raum um auf die Belange der Teilnehmer einzugehen und ermöglicht den Dialog zwischen Referenten und Teilnehmern. Insbesondere werden individuelle Gespräche mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen gefördert.

Themen sind das Cluster-Design, seine Hardware-Komponenten, Systemsoftware, File-Systeme und Betriebskonzepte sowie beispielhafte Softwarelösungen. Typische Probleme werden angesprochen, Lösungswege aufgezeigt, Entscheidungsgrundlagen gegeben.

weitere Infos unter http://www.hlrs.de/organization/sos/par/services/training/2015/CLUSTER

Anmelden