Termin

24.10., 17:00 – 20:00 Uhr

Selbstlernende Assistenzsysteme für neue Materialien

PEC Forum bei Omron

Symbolbild: pixabay.com/CC0

Die Forderung nach nachhaltigen Materialien ist nicht neu, hat aber durch das Verpackungsgesetz eine zusätzliche Dynamik erhalten. Aber welche Konsequenzen ergeben sich für die Verarbeitbarkeit dieser Materialien, und können selbstlernende Assistenzsysteme eine echte Hilfe für den Anwender beim Umgang mit diesen Konsequenzen sein? Können Assistenzsysteme nicht auch über die reine Funktionalität der Maschinen hinaus eine Möglichkeit bieten, die Perfomance zu verbessern? Dabei ist beispielsweise an die Reinigung, Produktwechsel, Störungsbeseitigung und -prävention zu denken. Dies steht in engem Zusammenhang mit der Frage, welche Rolle der Maschinenbediener aktuell und zukünftig beim effizienten Betrieb von Maschinen und Anlagen einnimmt bzw. einnehmen soll und welche Art der Assistenz entsprechend zu wählen ist.

In unserem PEC Forum geht es daher um Fragen, wie die Flexibilität und die Effizienz der Anlagen trotz neuer Materialien, kleinerer Chargen und höherer Anforderungen hochgehalten werden können.

Termin: 24. Oktober 2019, 17 Uhr

Ort: Omron Europe B.V., Waldburgstr. 21, Stuttgart

Weitere Informationen zum Programm, den Referenten und zur Anmeldung.

Anmelden