Erstes Pop-Stipendium für die Region Stuttgart vergeben

Das Pop-Büro Region Stuttgart vergibt zum ersten Mal Pop-Stipendien in Höhe von je 5.000 Euro an regionale Musiker*innen

Symbolbild: pixabay.com/CC0

Mit insgesamt sechs Stipendien fördert das Pop-Büro Region Stuttgart jetzt zum ersten Mal regionale Musiker*innen aus dem Pop-Bereich. Die Förderung können sie für die Produktion von Musikalben oder von Formaten vergleichbarer künstlerischer Relevanz und ähnlichen Umfangs, wie z.B. Musikvideos, einsetzen. Die Bewerbungen stammten nicht nur aus den verschiedensten Ecken der Region Stuttgart, sondern auch aus unterschiedlichen Genres der populären Musik. Von Rap über Folk, Soul und Ambient gab es für die Jury eine große Bandbreite zu entdecken.

Die Jury, bestehend aus Anja Wasserbäch (u.a. Stuttgarter Nachrichten), Isabel Thalhäuser (Fragmente Deutschland), Katharina Löthe (Kulturamt, Stadt Stuttgart), Duc-Thi Bui (u.a. Playtime Music Album Sessions), Weiny Fitui (Kunstverein Wagenhalle) und Walter Ercolino (Pop-Büro Region Stuttgart), bewertete weit über 100 Einreichungen.

Die Förderung in Höhe von je 5.000 Euro erhalten:

  • Julian Knoth
  • Laima Adelaide
  • Levin goes lightly
  • Soffie
  • Thabilé
  • Duo Zweilaster

Wegen der großen Anzahl der Bewerbungen und der hohen Qualität der Einreichungen wurden neben den sechs Pop-Stipendien auch zwei lobende Erwähnungen durch die Jury vergeben. Die Projekte „lay me next to her bones“ und „YUGEND“ erhalten jeweils 2.000 Euro.

Mit den Pop-Stipendien betreten das Pop-Büro Region Stuttgart und das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart absolutes Neuland: Zum ersten Mal konnten sich Musiker*innen aus der Region Stuttgart für eine gezielte Förderung von Veröffentlichungen (in analogen, digitalen oder auch Videoformaten) bewerben, die sie im Jahr 2022 umsetzen werden. Erste Gespräche über eine Fortsetzung der Pop-Stipendien laufen bereits.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: https://www.popbuero.de/foerderung/pop-stipendium/

Die Pressemitteilung als PDF zum Download