Termin

11.10.2007

Intensivseminar: Produktmanagement für die Software-Branche

Zweitägiges Seminar über Marktstrategien für Softwarehersteller.

Hersteller von Software benötigen eine durchdachte Marketingstrategie, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Im Seminar werden anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer wirtschaftliche Methoden zur Produktmanagement-Optimierung vorgestellt.

Folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie wird das Produktmanagement an Produkt und Markt angepasst?
- Was müssen vor allem kleine und mittlere Anbieter beachten?

Nach dem 2. Seminartag besteht die Möglichkeit, ein qualifiziertes Zertifikat "Der IT-Produktmanager" der Fachhochschule Aachen und der Universität Stuttgart zu erhalten. Dabei wird den Kandidaten eine Fallstudie mit Fragen zum Produktmanagement übergeben und anschließend in einer mündlichen Prüfung besprochen.

Referenten:
- Prof. Dr. Georg Herzwurm, Schwerpunkt Unternehmenssoftware, Universität Stuttgart
- Prof. Dr. Wolfram Pietsch, Fachhochschule Aachen

Programm:

Vom Softwareprojekt zum Softwareprodukt

Formen und Gestaltungsparameter

Strategische Marktbearbeitung

Messung der Kundenzufriedenheit

Zielgerichtete Prozessoptimierung

Erfolgsfaktoren in der Softwareentwicklung und -vermarktung

Optional: mündliche Prüfung

Anmelden