Der Landrat von Böblingen, Roland Bernhard, ist neuer Vorsitzender des Kommunalen Pool Region Stuttgart e.V. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern, Oberbürgermeister Nico Lauxmann aus Kornwestheim und Bürgermeister Gerhard Kuttler aus Hochdorf, wird er für vier Jahre die Geschicke des Vereins lenken. Weitere Vorstandsmitglieder sind die Landräte Dietmar Allgaier (Ludwigsburg) und Dr. Richard Sigel (Rems-Murr-Kreis), Oberbürgermeisterin Gabriele Zull (Fellbach) und Oberbürgermeister Dirk Schönberger (Remseck am Neckar) sowie Bürgermeisterin Susanne Widmaier aus Rutesheim und Bürgermeister Alexander Noak aus Korntal als Schatzmeister. Über den Kommunalen Pool halten die Kommunen der Region Stuttgart Gesellschafteranteile bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).
„Die Stärkung der Wirtschafts- und Innovationskraft ist für den Kommunalen Pool das Top Thema Nummer eins und der Schlüssel für die Bindung bestehender und die Ansiedlung neuer Unternehmen. Landkreise, Städte und Gemeinden bringen im Kommunalen Pool gemeinsam mit der regionalen Wirtschaftsförderung die Region als Wirtschaftsstandort zukunftsorientiert nach vorne“, sagt der neue Vorsitzende des Kommunalen Pool Region Stuttgart e.V., Landrat Roland Bernhard.
Seit ihrem Bestehen arbeitet die WRS eng mit den Wirtschaftsförderungen in den Städten, Gemeinden und Landkreisen zusammen. WRS-Geschäftsführer Michael Kaiser betont: „Wir sind enge Partner der kommunalen Wirtschaftsförderungen und wollen so auch Impulse für die regionale Wirtschaft setzen. Die intensive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Städten, Gemeinden und Landkreisen ist uns daher ein wichtiges Anliegen.“
Schwerpunkte der Arbeit des Kommunalen Pool Region Stuttgart e. V. werden in den kommenden Jahren unter anderem die Themen Wasserstoffregion Stuttgart und der regionale Breitbandausbau sein.