Fünf Gründungen aus der Region Stuttgart erhalten Preis

Region Stuttgart Hochschulpreis 2024: WRS zeichnet innovativste Hochschul-Start-ups aus

© WRS

Fünf Gründerteams aus Hochschulen der Region Stuttgart haben jetzt den Region-Stuttgart-Hochschulpreis 2024 erhalten. Gestiftet wird der Preis seit 2022 von der WRS. Er wird gemeinsam mit Startup Campus 0711 und NXTGN verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Der Hauptpreis von 3.000 Euro ging an PVision, ein Stuttgarter Start-up, das an einer Softwarelösung zur automatisierten Analyse von Photovoltaikanlagen arbeitet. Die beim Überfliegen der Anlagen mit Drohnen erhobenen Daten werden mithilfe eines KI-basierten Systems ausgewertet und dem Wartungsunternehmen der Anlage in Echtzeit bereitgestellt. Mit dem Hauptpreis an PVision wurde auch die Hochschule der Medien Stuttgart für ihr Engagement in der Gründungsunterstützung ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Auf dem mit 2.000 Euro dotierten Platz zwei landete Enerlace – ein Gründungsteam aus Absolvent*innen der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart. Enerlace automatisiert mit einer Webanwendung die Überwachung sogenannter Wind-Lidar-Daten, und unterstützt so bei der Skalierung von Windpark-Entwicklungsprojekten.

Evergrow auf dem dritten Platz erhielt 500 Euro Preisgeld für die Entwicklung naturbasierter Baustoffe. Platz vier und ebenfalls 500 Euro gingen an Bloom, eine Ausgründung der Hochschule der Medien Stuttgart, für eine Software zur Berufsorientierung und Berufsentwicklung. Auf dem fünften Platz landete CropShare, eine Plattform für die Vermietung von Garten- und Anbauflächen.

Mehr Informationen zur Start-up-Förderung in der Region Stuttgart gibt es hier:

startup-region-stuttgart.de