Neues EU-Förderprojekt „Greenpact“ gestartet

Das neue europäische Förderprojekt "Greenpact" ist gestartet. Ende April hat sich das internationale Konsortium in Stuttgart getroffen.

Die Projektpartner*innen aus Italien, Kroatien, Tschechien, Deutschland und der Slowakei widmen sich in dem EU-Förderprojekt Greenpact den Herausforderungen der Zukunft. Gemeinsam mit Kreativschaffenden, etablierten Unternehmer*innen, Studierenden und jungen Menschen, die Nachhaltigkeit und Innovation vorantreiben möchten, werden Trainingsprogramme für wirkungs- und verantwortungsvolles Wirtschaften entwickelt. 

Fünf regionale Datenerhebungen erfassen die Bedarfe rund um Nachhaltigkeit und Entrepreneurship. Die daraus erstellte transnationale Karte dient den Projekt*partnerinnen als Grundlage, Trainingsprogramme für etablierte Unternehmer*innen und sogenannte „Futurepreneurs“ zu pilotieren. Die Erfahrungen aus den Programme werden zu „Tool Boxes“ zusammengefasst, um so anderen Akteuren die Umsetzung ähnlicher Programme zu ermöglichen.

Der generationenübergreifende Ansatz des Projekts hilft etablierten Unternehmer*innen, die jüngeren Generationen besser zu verstehen. Vor allem deren Erwartungen an Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, wenn es um ökologische und soziale Nachhaltigkeit geht.

Eine gemeinsam entwickelte Zertifizierung weist die Teilnahme am Greenpact-Programm nach.

Weitere Informationen unter: https://www.interreg-central.eu/projects/greenpact/

 

INTERREG Central Europe

1,78 Millionen Euro Budget (80 % ERDF Kofinanzierung)

April 2023 bis März 2026