Informationen über die Wirtschafts·förderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

Wer ist die Wirtschafts·förderung Region Stuttgart GmbH?

Die Wirtschafts·förderung Region Stuttgart GmbH wird mit 3 Buchstaben abgekürzt: WRS.

Die WRS wurde im Jahr 1995 gegründet.
Die WRS ist ein Unternehmen.
Das Unternehmen gehört zum Verband Region Stuttgart.
An der WRS sind viele weitere Organisationen beteiligt.
Die Organisationen geben der WRS Geld.
Mit dem Geld kann die WRS ihre Aufgaben erledigen.

Weitere Informationen zur WRS als Unternehmen

Die WRS hat einen Geschäfts·führer.
Seit 2023 heißt der Geschäfts·führer: Michael Kaiser.
Bei der WRS arbeiten fast 90 Personen.

Die Aufgaben der WRS

Die WRS unterstützt Wirtschafts·unternehmen in der Region Stuttgart.
Außerdem macht die WRS Werbung für die Region Stuttgart.
So sollen weitere Unternehmen und Fachkräfte in die Region Stuttgart kommen.

Die WRS hat noch mehr Aufgaben.
Zum Beispiel die Beratung für Unternehmen.

Die Unternehmen sind in Stuttgart oder in den 5 Land·kreisen rund um Stuttgart.
Die Land·kreise heißen:

  • Böblingen
  • Esslingen
  • Göppingen
  • Ludwigsburg
  • und Rems-Murr.

Die WRS hilft auch weiteren Organisationen und Personen.

Zum Beispiel:

  • Städten und Gemeinden
  • Unternehmen oder Personen, die andere Unternehmen mit Geld unterstützen möchten.

Diese Unternehmen und Personen nennt man:
Investorinnen und Investoren.

Manche Menschen möchten ein Unternehmen eröffnen.
Manche Menschen mit guter Ausbildung suchen eine Arbeit.
Und viele Unternehmen suchen Menschen mit einer guten Ausbildung.
Die WRS unterstützt alle.
Außerdem unterstützt die WRS bei der Weiter·bildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Angebote der WRS

Die WRS hat verschiedene Angebote.
Sie hilft anderen Unternehmen.

Zum Beispiel:

  • Unternehmen, die noch ganz neu sind.
  • Unternehmen, die umziehen möchten.
  • Unternehmen, die mehr Platz brauchen.

Die WRS organisiert Veranstaltungen und Projekte für verschiedene Unternehmen.
Die Unternehmen kommen aus den Bereichen:

  • Fahr·zeug·bau
  • Maschinen·bau
  • Kreativ·wirtschaft
  • Bau·wirtschaft
  • Informations·technologie
  • Energie·technik und Umwelt·technik.

Gemeinsam geht vieles besser.
Deshalb unterstützt die WRS die Zusammen·arbeit von Unternehmen.

Manche Personen kommen aus dem Ausland und suchen eine Arbeit.
Auch viele andere Personen suchen eine Arbeit.
Zum Beispiel, wenn sie mit der Schule fertig sind.
Alle bekommen eine Beratung von der WRS.
Und sie können verschiedene Unternehmen kennenlernen.
Die Treffen organisiert die WRS.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache:

Informationen über andere Websiten der Wirtschafts·förderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

www.eu.region-stuttgart.de

Die Wirtschafts·förderung Region Stuttgart und der Verband Region Stuttgart

beteiligen sich an der Politik für Europa.

Die Internet·seite www.eu.region-stuttgart.de informiert über die Europa-Arbeit.

Wie beteiligt sich die Region Stuttgart an der Europa-Politik?

In Brüssel sind einige wichtige Organisationen der Europäischen Union (EU).

Deshalb hat die Region Stuttgart ein Büro in Brüssel.

So kann die Region Stuttgart vor Ort wichtige Themen ansprechen. 

Informationen kommen auch aus Brüssel in die Region Stuttgart.

Zum Beispiel, wenn EU-Themen für die Region Stuttgart wichtig sind.

Außerdem werden Projekte mit der EU gemacht.

Und es gibt Veranstaltungen zu Europa-Themen.

Die Region Stuttgart arbeitet in vielen Netz·werken.

Das heißt: Sie arbeitet mit anderen europäischen Ländern zusammen.