Nach sieben Jahren an der Spitze verlässt Christian Dosch die Film Commission Region Stuttgart. 2009 hatte der Absolvent der Stuttgarter Hochschule der Medien die Leitung der regionalen Beratungsstelle für die Filmwirtschaft übernommen. „Mit außerordentlich großem Engagement hat Christian Dosch wichtige Impulse für den Filmstandort Region Stuttgart gesetzt“, so Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). „Gemeinsam mit seinem Team hat er nicht nur die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Film Commission ausgebaut und neue Schwerpunkte entwickelt. Mit großem persönlichem Einsatz für Initiativen wie etwa für die Einrichtung eines Film- und Medienhauses in der Landeshauptstadt ist er ein Sprachrohr der regionalen Filmwirtschaft geworden.“
Christian Dosch wird die Leitung der Film Commission Ende Juni 2016 abgeben und anschließend als freier Projektleiter in der Medien- und Kulturbranche tätig sein. „Ich bin sehr dankbar für die Chance, die die regionale Wirtschaftsförderung vor sieben Jahren einem knapp 30-jährigen gegeben hat, und für die Art, wie ich von den Akteuren hier aufgenommen wurde“, blickt er zurück und resümiert: „Gerade die vielen unsichtbaren Erfolge der Film Commission freuen mich persönlich sehr, etwa Drehorte und Drehgenehmigungen, die durch uns möglich wurden, oder auch Jobperspektiven und Kooperationen, die durch uns entstanden sind. Auf Basis der Erfahrungen in der serviceorientierten Arbeit der Film Commission möchte ich nun konzeptioneller und projektorientierter arbeiten und neben Film und Medien meinen Schwerpunkt auf Räume und Stadtentwicklung weiter ausbauen.“
Als Einrichtung der WRS mit Unterstützung der MFG Filmförderung und der Landeshauptstadt Stuttgart hilft die Film Commission beim Finden von Drehorten in der Region, vermittelt regionale Filmprofis und fördert die Filmbranche mit Kontakten und Fachwissen. Jährliche externe Befragungen zeigen, dass die Beratungsangebote bei den Filmproduktionsfirmen sehr geschätzt werden. Zu den neuen Services, die unter Doschs Leitung entwickelt wurden, gehört die jährliche Delegationsreise „BW Lions“, mit der die Film Commission zusammen mit Partnern Werbefilmer und Agenturvertreter zum Cannes Lions International Festival of Creativity bringt, dem weltgrößten Treffen der Kommunikationsbranche. Die Initiative „Medienosten“ hat den Stuttgarter Osten als Medien- und Kreativstandort bekannter gemacht. Mit den „Montagsseminaren“ wurde im Jahr 2011 ein Weiterbildungsangebot des Popbüro Region Stuttgart für die Filmbranche adaptiert; knapp 1.000 Filmschaffende haben sich seither zu Themen wie transmediales Storytelling, visuelle Effekte, digitale Kameratechnik, Kalkulation von Werbefilmen oder die Versicherung von Filmproduktionen weitergebildet.
Auch die Werbung für die Region Stuttgart als Drehort ist unter der Doschs Leitung ausgebaut worden. So organisiert die Film Commission jedes Jahr mit der „Location Tour“ eine thematische Busrundfahrt für Filmproduzenten und Locations Scouts zu besonderen Drehorten; auch die jährlichen Postkartensets zeigen ungewöhnliche Locations. In weiteren Projekten setzt sich die Film Commission ferner für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Filmbranche ein, beispielsweise mit einer Studie zur Glasfaseranbindung von Animationsstudios an das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart.
Die Leitungsstelle der Film Commission soll nach Doschs Ausscheiden neu besetzt werden.