Hohe Auszeichnung für 360-Grad Fernsehturm-App

Augmented-Reality-Anwendung der Region Stuttgart gewinnt Silber beim World Media Festival

© WRS
Neue App: 360-Grad Fernsehturm: Mit Augmented Reality die Region Stuttgart entdecken
+1
© WRS
Neue App: 360-Grad Fernsehturm: Mit Augmented Reality die Region Stuttgart entdecken

Wie ein digitales Fernrohr funktioniert die 360-Grad Fernsehturm-App: Besucher des Stuttgarter Fernsehturms können sich die Aussicht über das eigene Smartphone oder Tablet mit digitalen Informationen über die Region Stuttgart anreichern lassen. Per Klick auf Sehenswürdigkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Technik erhalten die Nutzer Beschreibungen, Informationen zu Öffnungszeiten, Veranstaltungshinweise sowie Zugang zu weiteren Medien wie Bilder und Filme.

Diese Funktionen und der Mehrwert für Fernsehturmbesucher wie auch für die Region Stuttgart haben die Jury des World Media Festivals überzeugt. In der Kategorie „Public Relations: City and Region Marketing“ wird die Fernsehturm-App mit dem Intermedia-Globe Silver ausgezeichnet. Das Festival prämiert seit dem Jahr 2000 Kommunikationsideen auf internationaler Ebene. Am 10. Mai werden die Gewinner in Hamburg geehrt.

Mit der App setzen die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH auf eine unterhaltsame Form der Standortpräsentation. „Die 360-Grad Fernsehturm-App macht die Region Stuttgart mit moderner Technologie spielerisch erlebbar“, erläutert WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg. „Mit ihren überraschenden Geschichten aus der ganzen Region ist die Anwendung ein vergnüglicher und zugleich informativer Service für die Besucher des Fernsehturms. Wir freuen uns über die Auszeichnung des World Media Festivals und danken der Jury für die Anerkennung.“

Entstanden ist die App unter der Regie von WRS und Stuttgart-Marketing als Gemeinschaftsprojekt von Firmen aus dem regionalen Kompetenzzentrum Virtual Dimension Center (VDC) mit Sitz in Fellbach und in Kooperation mit der SWR Media Services GmbH. Umgesetzt wurde sie von der Wurzel Medien GmbH aus Ostfildern sowie der Stuttgarter Medienagentur Lightshape.

„Mit der App ‚360-Grad Fernsehturm‘ haben wir ein innovatives Produkt für die Turmbesucher entwickelt“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. „Über den Preis freuen wir uns sehr. Die Auszeichnung bestätigt, dass uns die Digitalisierung immer mehr Wege eröffnet, unsere Gäste bedarfsgerecht anzusprechen. Die App lässt sich dynamisch anpassen und weiterentwickeln. So wird sie auch in Zukunft verschiedene Möglichkeiten bieten, den Stuttgart-Besucher für die touristischen Besonderheiten in der Region Stuttgart zu begeistern.“

Die 360-Grad-App ist kostenlos auf Deutsch sowie demnächst auch auf Englisch verfügbar. Das öffentliche und kostenfreie WLAN-Netzwerk des Fernsehturms kann für die Anwendung der App genutzt werden.

fernsehturm360.de