Jedem Stein ein zweites Leben bieten

Beim Field Trip der WRS haben Teilnehmende die Recycling-Firma Feess in Kirchheim besucht

© WRS +4
© WRS
© WRS
© WRS
Foto: WRS
© WRS

Insgesamt 15 Teilnehmer*innen haben sich am 23. Juni beim Field Trip der WRS auf den Weg nach Kirchheim unter Teck gemacht, um die Recycling-Firma Heinrich Feeß GmbH & Co. KG zu besuchen.

Zum Programm gehörte unter anderem ein Vortrag über Recycling in der Baubranche, bei dem auch über politische Rahmenbedingungen und Hindernisse beim Wiederverwerten von Baustoffen gesprochen wurde. Zudem konnten die Besucher*innen den Recycling-Park des Unternehmens besichtigen und wertvolle Einblicke über Recycling-Anlagen und das Zerlegen von Baustoffen gewinnen. Zum Beispiel wurde eine Separations-Anlage vorgestellt, die beim Abbau eines Kunstrasen-Platzes Sand und Gummi-Granulat voneinander trennt: Dadurch kann der getrennte Sand wiederverwertet und so in die Kreislauf-Wirtschaft rückgeführt werden. Bislang musste das Gemisch aufwändig und teuer entsorgt werden.

Der Besuch bei Feeß fand im Rahmen der Urban Future statt, einer der weltweit bedeutendsten Konferenzen zur Gestaltung von nachhaltigen Städten. Im Anschluss an die Besichtigung kam die Gruppe bei der WRS zusammen, um sich abschließend über das Thema zirkuläres Bauen und die gewonnen Erkenntnisse auszutauschen.

feess.de