Große Animationsfilme, Kommunikationsexperten, Medienschaffende, Musiker, internationale Produzenten und Trickfilmer: Die Wirtschaftsförderungen von Region und Landeshauptstadt Stuttgart richten beim "Kreativraum Stuttgart" vom 2. bis 9. Mai den Blick auf das kreative Potenzial vor Ort.
Was Stuttgart und die Region als Standort der Kreativwirtschaft zu bieten haben, erfahren Fachbesucher und Interessierte während der ersten Maiwoche an verschiedenen Orten der Region. Zu den Highlights gehören das 18. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), die FMX 2011 (16th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media) und die LFK-Medienpreisverleihung, die auch in diesem Jahr tausende Besucher aus der ganzen Welt anziehen werden.
Darüber hinaus locken der 2. Stuttgarter Medienkongress, der sich mit der Mediennutzung der Generation Internet beschäftigt, die Preisverleihung des vom Popbüro Region Stuttgart ausgelobten Music Award Region Stuttgart – MARS und der Auftakt der Veranstaltungsreihe "Kreative Räume". Programmpunkte, auf die die Veranstalter besonders hinweisen möchten, werden unter dem Titel "Augenmerk" hervorgehoben.
"In dieser besonderen Woche wollen wir die Vielfalt und die spezifischen Stärken unseres Kreativstandorts hervorheben. Der Kreativraum Stuttgart bildet einen Rahmen für internationale Veranstaltungen wie das ITFS, aber auch für ungewöhnliche Projekte der gestaltenden Branchen in der Region", betonen der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), Dr. Walter Rogg und die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt, Ines Aufrecht. "Daher laden wir alle interessierten Besucher ein, sich gemeinsam mit uns am 2. Mai, um 16:30 Uhr bei einem Empfang im Stuttgarter GENO-Haus auf diese Woche der Kreativität einzustimmen."
2. Stuttgarter Medienkongress
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr behandelt der Stuttgarter Medienkongress auch 2011 wieder wichtige Trends und Entwicklungen zum Medienverhalten der Generation Internet. "Communities als mediales Lagerfeuer" ist das Topthema der eintägigen Veranstaltung am 2. Mai, von 9.30 bis 18.00 Uhr. Präsentiert werden im GENO-Haus in Stuttgart Fakten und Best Cases, die verdeutlichen, wie Marken und Unternehmen für Social Media "brennen" können. Aktiv in den Kongress eingebunden sind Jugendliche, Studierende und junge Erwachsene, die mit den digitalen Medien groß geworden sind.
Der 2. Stuttgarter Medienkongress wird von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit dem SWR und weiteren großen Medienhäusern der Region organisiert. Der Medienkongress ist Teil der Veranstaltungsreihe "Kreativraum Stuttgart 2011", initiiert von der Landeshauptstadt Stuttgart und der WRS. Um 16:30 Uhr richtet die WRS gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart einen Empfang aus. Anmeldung hierzu unter kreativraum@stuttgart.de.
www.stuttgarter-medienkongress.de
18. Internationales Trickfilm-Festival
Stuttgart Zum 18. Mal lädt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart vom 3. bis 8. Mai Regisseure, Produktionsfirmen, Verleiher und Weltvertriebe ein, ihre Trickfilme zu präsentieren. Im Zentrum des Festivals stehen der künstlerische Animationsfilm und die Förderung junger Talente. Im Rahmen der unterschiedlichen Wettbewerbe werden Preisgelder in Höhe von über 50.000 Euro vergeben. Durch die einmalige Kombination von Trickfilm-Festival, Animation Production Day und FMX hat sich die Veranstaltung in den letzten fünf Jahren als eines der weltweit wichtigsten Events zur Finanzierung und Entwicklung von Animationsprojekten etabliert.
www.itfs.de
FMX 2011
Die FMX vom 3. bis 6. Mai im Haus der Wirtschaft in Stuttgart, ist die wichtigste europäische Konferenz zur Kreation, Produktion und Distribution von Digital Entertainment sowie zu interaktiven Visualisierungstechniken in Design, Industrie und Wissenschaft. Leitmotiv der Konferenz ist die Konvergenz von Film, Fernsehen, Computer, Spielekonsolen und mobilen Endgeräten. Künstler, Wissenschaftler, Produzenten und andere Spezialisten der ganzen Welt berichten über neue Projekte, Entwicklungen und Möglichkeiten.
www.fmx.de
Music Award Region Stuttgart – MARS
In exklusivem Ambiente wird am Donnerstag, 5. Mai zum dritten Mal der MARS – der Music Award Region Stuttgart verliehen. Das Planetarium Stuttgart mit seiner beeindruckenden Kuppelleinwand bildet 2011 die perfekte Location für dieses Event. Bereits 2006 wurde der regionale Musikpreis vom Popbüro Region Stuttgart ins Leben gerufen, um besonders erfolgreiche Musikunternehmen und Bands aus der Region Stuttgart für ihre Erfolge und Errungenschaften zu ehren. Die beiden MARS Zukunftspreise sind mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld dotiert. Ab 22 Uhr steigt im Landespavillon im Schlossgarten die Aftershowparty.
www.popbuero.de
LFK-Medienpreis
Der Medienpreis der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) zeichnet am 9. Mai Hörfunk- und Fernsehproduktionen aus Baden-Württemberg aus. Veranstalter, Mitarbeiter und Produzenten privater Rundfunkprogramme konnten sich um die Auszeichnung bewerben. Der begehrte Preis hat zur Aufgabe, herausragende journalistische Kreativität im privaten Hörfunk und Fernsehen auszuzeichnen, um so Medienvielfalt und publizistische Qualität der Anbieter zu fördern. Der Preis wird in zehn Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.
www.lfk.de
Augenmerk
Im Begleitprogramm des Kreativraums gibt es einige Programmpunkte, auf welche die Veranstalter das besondere Augenmerk des Publikums lenken wollen. Dazu gehört beispielsweise am 4. Mai ein Besuch im Kreativareal Glockenstraße 36 in Bad Cannstatt als Auftakt zu der neuen Veranstaltungsreihe "Kreative Räume" der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Die Agentur Design Hoch Drei und die Architekten Heinisch.Lembach.Huber stellen ihr Kreativareal Glockenstraße vor und berichten über aktuelle Projekte. Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Stuttgarter Römerkastell: am 6. Mai ab 14 Uhr findet hier ein "Tag der offenen Agenturen und Studios" statt. Zahlreiche Kreativ-Dienstleister gewähren interessierten Unternehmen und dem kreativen Fachpublikum Einblicke in ihre Arbeit. Um 18.30 Uhr und um 21.00 Uhr gibt es in der Phoenixhalle eine Modenschau der Modeschule Kehrer. Das Castello-Loungebistro hat die Lounge und den Außenbereich bis Mitternacht geöffnet. Weitere Informationen unter www.roemerkastell-stuttgart.de. Ein Werkstattgespräch bei Studio Soi und Polynoid am 7. Mai in Ludwigsburg wird von der Film Commission Region Stuttgart organisiert.
www.kreativraum-stuttgart.de
Kontakt bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart
Veit Haug
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH Geschäftsbereich Kreativwirtschaft Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
Telefon: 07 11 / 2 28 35-18
Telefax: 07 11 / 2 28 35-55
E-Mail: veit.haug@region-stuttgart.de
Kontakt bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart
Ines Schwarzbach
Landeshauptstadt Stuttgart
Wirtschaftsförderung
Rathaus, Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 / 216-8333
Telefax: 07 11 / 216-8139
E-Mail: ines.schwarzbach@stuttgart.de