Mit klugen Köpfen zu kreativen Räumen

WRS und IBA´27 prämieren Gewinner der „Creative Spaces Region Stuttgart“

© Ronny Schönebaum
Bilder: Ronny Schönebaum
+9

Die Gewinner der „Creative Spaces Region Stuttgart“ standen bereits fest – nun hat die offizielle Preisverleihung stattgefunden. Die WRS sowie die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA´27) begrüßten am vergangenen Donnerstag zahlreiche Preisträger. Insgesamt sieben Preise wurden durch die Jury vergeben.

Nach dem Grußwort durch Veit Haug, WRS, richtete Andreas Hofer, Intendant der IBA´27, dankende Worte an die Teilnehmer*innen. Hofer führte zur Einstimmung auf die Preisvergabe besonders kreative Raumideen aus der Architektur-Szene vor und nahm gleichzeitig Bezug zu den Entwicklungen, die Kreativräume in den vergangenen Jahren genommen haben. So sei die Bedeutung moderner und nachhaltiger Raumkonzepte nicht zuletzt durch den Mangel an Gebäude- und Wohnflächen immer größer geworden. Co-Working Spaces, aber auch persönliche Begegnungsstätten würden zu Innovation und freiem Gedankengut beitragen. Gerade deshalb sei die Förderung und Auslobung solcher Kreativ-Wettbewerbe auch in Zukunft wichtig.

Einen wesentlichen Beitrag zum Austausch gesellschaftskritischer Themen leistet der Gewinner der „Creative Spaces Region Stuttgart“ 2022 – die Kulturinsel Stuttgart. Die Brachfläche in Bad Cannstatt wurde zu einem Zwischennutzungskonzept umfunktioniert und steht als Begegnungs- und Veranstaltungsort bereit. Der urbane Campus soll verschiedene Zielgruppen zusammenbringen und zu Gesprächen einladen.

Auf Platz zwei überzeugte die Jury das Circuleum in Vaihingen, das als Zentrum für Artistik und Darstellende Kunst die Zirkusszene fördern wird. Mit Angeboten wie Urban-Gardening, Foodtrucks, Sport und Musik soll so ein kultureller Treffpunkt für Groß und Klein in unmittelbarer Umgebung des Vaihinger Bahnhofs entstehen.

Über den dritten Platz durften sich gleich zwei Preisträger freuen: Das Innovation-Center der Strabag Real Estate GmbH und der Züblin AG bietet ein Gesamtkonzept in Stuttgart-Möhringen, das die Zusammenarbeit zwischen den Innovationsabteilungen beider Unternehmen fördert. Das Q.AX des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation ist eine Lern- und Vernetzungsfläche, die in Ehningen (Landkreis Böblingen) die Bereiche Wohnen, Leben und Arbeiten auf einem Campus vereint.

Neben den Hauptpreisen vergab die Jury auch in diesem Jahr Sonderpreise: In der Kategorie „nachhaltige Entwicklung“ wurden zwei Räume prämiert: Das Impact Hub Stuttgart betreibt in Bad Cannstatt eine Pionierplattform, die für sozial verantwortliches Handeln und nachhaltige Geschäftsmodelle steht. Zudem wurde das FAB xpress aus Böblingen ausgezeichnet, das insbesondere Start-ups und Gründerinnen auf einer ehemaligen, industriellen Produktionsfläche zum Co-Working anspricht.

Schließlich hat das Markt8 am Ludwigsburger Marktplatz den Sonderpreis für „regionale Entwicklung“ erhalten. Die Location ist ein Ort der persönlichen Begegnung und wird von der Evangelischen Kirche Ludwigsburg betrieben. Das Markt8 ist ein moderner, öffentlich nutzbarer Raum, der mit einem ehrenamtlich geführten Café zum Austausch einlädt.

Der Wettbewerb „Creative Spaces Region Stuttgart“ wurde bereits zum dritten Mal von der WRS und der IBA´27 ausgelobt und umfasst ein Förder-Volumen von 25.000 Euro.