Mittelstand trifft Kreativwirtschaft

Was sich hinter Digitalem Marketing und Kommunikation im Raum verbirgt und wie kleine und mittelständische Unternehmen diese optimal für sich einsetzen können, damit befasst sich die Veranstaltung "Mehrwert - Marktplatz für Mittelstand und Kreative" am 16. Oktober um 14.00 Uhr im Stuttgarter Rathaus.

Nach der großen Resonanz in den zwei vergangenen Jahren bringen die städtische und die regionale Wirtschaftsförderung zum dritten Mal Kreativdienstleister und potenzielle Kunden aus dem Mittelstand zusammen. Unternehmen erhalten Tipps und Unterstützung bei der Wahl des passenden Kreativanbieters. Acht ausgewählte Agenturen aus Stuttgart und der Region stellen ihre Services und Produkte aus den Themenbereichen Kommunikation im Raum / Eventgestaltung und Digitales Marketing in Kurzpräsentationen vor. An Infoständen haben Besucher die Möglichkeit, das Produktspektrum weiterer Anbieter kennenzulernen und geplante Projekte direkt zu besprechen. In einem einführenden Vortrag spricht der Kommunikationsexperte und Trendforscher Professor Peter Wippermann von der Folkwang Universität Essen über Kommunikation in der heutigen Netzwerkgesellschaft und deren Einfluss auf das tägliche Arbeiten.

"Die Region Stuttgart verfügt über viele international bekannte und leistungsfähige Agenturen für räumliche und digitale Kommunikation, die direkt vor ihrer Haustür einen großen Binnenmarkt mit sehr vielen potenziellen Kunden aus der Industrie vorfinden. Mit unserer Veranstaltung möchten wir Kreative und Mittelstand zum beiderseitigen Nutzen zusammenbringen", sagt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

"Die richtige Kundenansprache in Zeiten von Smartphones und Tablet-PCs ist wichtiger denn je, denn Kaufentscheidungen werden heute zunehmend über soziale Netzwerke gesteuert. Im Rahmen unserer Veranstaltung werden wir einige spannende Beispiele präsentieren und damit aufzeigen, wie viel kreative Kompetenz es vor Ort gibt. Gleichzeitig rücken wir die Kreativwirtschaft als eine für Stuttgart und die Region wichtige, impulsgebende Branche in den Mittelpunkt", so Ines Aufrecht, die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Veranstaltung findet als mehrjährige Reihe im Rahmen des "Netzwerks Kreativwirtschaft Baden-Württemberg" statt und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Das Netzwerk, das von der MFG Baden-Württemberg koordiniert wird, vernetzt gemeinsam mit rund 50 Partnern die Teilbranchen der baden-württembergischen Kultur-, Kreativ- und IT-Wirtschaft und stärkt den branchenorientierten und interdisziplinären Dialog.

"Mehrwert – Marktplatz für Mittelstand und Kreative", 16. Oktober, 14 bis 18.00 Uhr, Rathaus Stuttgart. Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich. Der Besuch ist kostenlos. Weitere Informationen:
www.kreativ.region-stuttgart.de/mehrwert
www.stuttgart.de/mehrwert