Am Mittwoch, den 30. September 2015, fand im WIZEMANN die Verleihung des Music Award Region Stuttgart (MARS) statt. In zehn Kategorien wird dieser Preis im zweijährigen Turnus von einer Fachjury für besonders herausragende Leistungen in der Musikwirtschaft in der Region Stuttgart vergeben. Die Preisverleihung wird vom Popbüro Region Stuttgart veranstaltet.
Auch in diesem Jahr wurde der MARS in zehn Kategorien an herausragende Köpfe und erfolgreiche Musiker bzw. Unternehmen verliehen. Zwei der MARS-Kategorien waren wie jedes Jahr unter dem Banner MARS Zukunftspreis mit je 5.000 EUR Preisgeld ausgestattet. Der MARS Zukunftspreis richtet sich zum einen an eine vielversprechende Newcomerband, zum anderen an ein besonders zukunftsträchtiges Unternehmen oder eine Organisation. Zu den weiteren Kategorien des Abends zählten z.B. die schönste Club-/Partyreihe, die beste Veranstaltung, das erfolgreichste Unternehmen oder die gelungenste Musikproduktion.
Die Gewinner des diesjährigen MARS sind:
- MARS 2015 Club-/Partyreihe: We Are Techno
- MARS 2015 Club/Location: Goldmark’s
- MARS 2015 Veranstaltung: Stuttgart Festival
- MARS 2015 Musikproduktion: "Fun" von Die Nerven (Ralv Milberg)
- MARS 2015 Zukunftspreis Künstler/Band: Human Abfall
- MARS 2015 Zukunftspreis*: Refugees, Welcome to Stuttgart
- MARS 2015 Kulturpreis: Stuttgart Rock Promotion
- MARS 2015 Musikunternehmen: Chimperator Live
- MARS 2015 Künstler/Band: Konstantin Sibold
Sonderpreis der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS):
- MARS 2015 Wirtschaftspreis: d&b audio
*Refugees, Welcome to Stuttgart: Hier ist begleitend zu erwähnen, dass die 5.000 EUR, die mit dem MARS Zukunftspreis verbunden sind, in diesem Jahr dazu genutzt werden sollen, Instrumente anzuschaffen, die von Flüchtlingen ggf. leihweise genutzt werden können. Dies ist als eine besondere Geste der Jury zu verstehen, um die großartige, ehrenamtliche Arbeit der Macher von Refugees, Welcome to Stuttgart zu würdigen.
Michael Setzer (Kessel.tv, Jurymitglied) führte auf sehr authentische und unterhaltsame Weise durch die Show. Als Laudatoren standen bekannte Gesichter auf der Bühne: von den Stuttgart Valley Rollergirlz, über Walter Ercolino (Club Kollektiv) und Manuel Klink (Es ist Liebe) als Vertreter der Jury, bis hin zu Elmar Jäger (Sentinel Sound), Anja Wasserbäch (Journalistin), Thorsten Weh (Kessel.TV), Björn Spingorum (Journalist), Carlos Coelho und Jean Theodorou (Keller Klub) sowie der Band Eau Rouge.
Musikalisch wurde der Abend begleitet von Daniel Salas (Beatboxer) und den Bands Loisach Marci, Antiheld und Motherbeast. Daniel Salas eröffnete den Abend mit einer unterhaltsamen Zusammenfassung seiner Show, die er im Rahmen der Weltausstellung rund 600 mal performen durfte. Loisach Marci überraschte mit einer Mischung aus Albhornklängen und elektronischer Musik mit bayrischen Texten. Mit Antiheld standen die PLAY LIVE Gewinner 2015 auf der Bühne und Motherbeast schlossen die Show mit ihrem gewaltigen psychedelischen Sounds.
Der MARS wird alle zwei Jahre vom Popbüro Region Stuttgart verliehen. Die Preisträger der Kategorien werden von einer Jury entschieden. Die MARS-Jury setzt sich Vertretern der Musikwirtschaft und Presse der Region Stuttgart zusammen. Jury-Mitglieder können nicht für Personen oder Institutionen stimmen, die sie vertreten. Der Zeitraum, für den die Gewinner ausgezeichnet werden, umfasst den Zeitraum von der letzten MARS Verleihung bis zur aktuellen Veranstaltung. Zwei der Kategorien, die MARS Zukunftspreise, sind mit einem Preisgeld von je 5.000 EUR ausgestattet.
Die Jury war diesmal bewusst etwas größer als in der Vergangenheit, um die ganze Bandbreite der Musikszene in der Region Stuttgart abzudecken. Jurymitglieder waren Walter Ercolino (Club Kollektiv), Michael Setzer (Kessel TV), Manuel Klink (Es ist Liebe), Tobias Reisenhofer (Stuttgart Festival), Roland Brömmel (Umsonst & Draussen), Christoph Hoyer (www.mega-stoffel.de), Konstatin Sibold und Hannes Weiss (Farbeweiss GmbH, Fluxus), der den Vorsitz übernahm. Zum Nominierungskomitee zählten zudem Steffen Schmidt (Gig Blog), Jan-Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung), Steffen Posner (Chimperator), Patrice Grad (Benztown), Jörg Freitag (Komma Esslingen) und Björn Springorum (igitt Baby, Lift- Das Stuttgartmagazin).
Music Award Region Stuttgart 2015: Nominierte und Gewinner
MARS 2015 Club-/Partyreihe
- Beefcake
- Club Miaow
- Common Sense People
- Love it
- We Are Techno
MARS 2015 Club/Location
- Freund + Kupferstecher
- Goldmark’s
- Keller Klub
- Komma Esslingen
- Linkes Zentrum Lilo Hermann
MARS 2015 Veranstaltung
- EsXSW
- Freikonzert
- Klinke Festival
- SEMF
- Stuttgart Festival
MARS 2015 Musikproduktion
- Die Orsons – What’s goes?
- Die Nerven – Fun
- Levin goes Lightly – Neo Romantic
- CRO MTV unplugged
- Von Heimat kann man hier nicht sprechen
MARS 2015 Zukunftspreis Künstler/Band
- Eau Rouge
- Human Abfall
- Johannes Brecht
- Levin Goes Lightly
- Sickless & Marz
MARS 2015 Kulturpreis
- Contain’t
- GigBlog
- Stuttgart Rock Promotion
- Moritz Finkbeiner
- Umsonst & Draußen Vaihingen
MARS 2015 Musikunternehmen
- Chimperator Live
- Friends & Fellows
- HearDis!
- Music Circus
- Pop.notpop (zukünftig HELLO POP!)
MARS 2015 Künstler/Band
- Die Orsons
- Die Nerven
- Itchy Poopzkid
- Konstantin Sibold
- Cro
Beim MARS 2015 Wirtschaftspreis (Gewinner: d&b audio) und beim MARS 2015 Zukunftspreis (Gewinner: Refugees, Welcome to Stuttgart) gab es keine Nominierten.
Kontakt Presse:
Amelie Köppl, Popbüro Region Stuttgart, Naststr. 11a, 70376 Stuttgart, Telefon 0711-489097-15, amelie.koeppl@region-stuttgart.de
Kontakt Projektleitung:
Ulrike Dreher, Popbüro Region Stuttgart, Naststr. 11a, 70376 Stuttgart, Telefon 0711-489097-12, ulrike.dreher@region-stuttgart.de