Photovoltaik-Beratung: Drastisch steigende Nachfrage in der Region Stuttgart

Regionale Wirtschaftsförderung unterstützt rund fünf Mal pro Woche Unternehmen und Privatpersonen zur Solarenergie vom eigenen Dach

© Symbolbild: pixabay.com/CC0

Unternehmen und Einwohner*innen der Region Stuttgart interessieren sich zunehmend für Photovoltaik auf dem eigenen Dach und suchen dazu immer öfter Unterstützung bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

„Hatten wir früher etwa zwei Anfragen pro Monat, erhalten wir nun bis zu fünf in der Woche“, macht Michael Kaiser, Geschäftsführer der WRS, die drastische Entwicklung deutlich.

Den Anstieg um rund 900 Prozent erklärt sich Kaiser mit einem gestiegenen Bewusstsein für die Notwendigkeit eines zügigen Umstiegs auf klimafreundliche Technologien. „Das Wissen um die Vorteile von Solarenergie ist in der Region Stuttgart mittlerweile weit verbreitet. Zusätzlich führen die steigenden Energiepreise dazu, dass sich viele Menschen unabhängig machen möchten.“

Interesse hoch – nicht nur, wenn die Sonne scheint

Auch die Verteilung der Anfragen habe sich geändert. „In früheren Jahren haben die Leute in der Regel an das Thema Photovoltaik gedacht, wenn die Sonne schien. Die meisten Anfragen sind bei uns ab April eingegangen.“ Mittlerweile sei dies nicht mehr so – die Anfragezahlen seien ganzjährig hoch. „Die aktuelle Entwicklung finden wir sehr erfreulich. Denn gerade die Region Stuttgart ist mit rund 2.000 Sonnenstunden im Jahr im bundesweiten Vergleich geradezu prädestiniert für den Ausbau von Photovoltaik“, sagt Kaiser.

Weitere Informationen

Erste Informationen rund um die Installation und den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen in der Region Stuttgart finden interessierte Unternehmen und Privatpersonen auf der Website des Photovoltaik-Netzwerks Region Stuttgart, dessen Geschäftsstelle bei der WRS sitzt.

Das Photovoltaik-Netzwerk Region Stuttgart bietet auch in den nächsten Tagen mehrere Veranstaltungen rund um das Thema Solarenergie.

Die Pressemitteilung als PDF zum Download