Die regionalen Start-up-Acceleratoren „New Sandbox“, „M.Tech Accelerator“ und „AI xpress Accelerator“ werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bis 2024 weiter gefördert. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) hat am Donnerstag, 13.7.2023, den Förderbescheid für den Accelerator „New Sandbox“ in Mannheim entgegengenommen.
„Die drei ausgezeichneten Start-up-Acceleratoren sind eine wichtige Basis für die regionale Start-up-Förderung. Hier erhalten Gründer*innen eine breite Unterstützung bei verschiedensten Themen, Arbeitsplätze und wertvolle Kontakte in ihre jeweilige Branche“, sagt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der WRS. An allen drei Acceleratoren ist die WRS direkt oder indirekt beteiligt.
Der Start-up-Accelerator „New Sandbox” der Hochschule der Medien in Stuttgart konzentriert sich auf digitale Geschäftsmodelle aus der Kreativwirtschaft. Die WRS vermittelt Kontakte in die regionale Wirtschaft, stellt Mentor*innen und unterstützt in der Kommunikation. Den Förderantrag für die jetzt genehmigte Förderperiode hat die WRS eingereicht.
Der „M.Tech Accelerator“ ist vor allem für Start-ups aus den Bereichen Manufacturing, Engineering und Mobility gedacht. Die WRS unterstützt die Landeshauptstadt Stuttgart und die bwcon GmbH beim Betreiben des Accelerators.
Das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen bietet mit dem „AI xpress Accelerator“ Unterstützung für Gründer*innen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz an. An der Gründung des AI xpress war die WRS mit weiteren Partnern beteiligt.
Neben den drei genannten Acceleratoren werden aus der Region Stuttgart noch „Foodbrycke“, „Fintogether“ und „Groundbreakers Accelerator“ gefördert. „Foodbrycke“ unterstützt Innovationen in der Ernährungswirtschaft, „Fintogether“ konzentriert sich auf Lösungen für die Finanzbranche und „Groundbreakers Accelerator“ stellt die Themen Bau- und Gebäudewirtschaft in den Mittelpunkt.
Das ist ein Accelerator
Als Accelerator werden u.a. Programme und Einrichtungen bezeichnet, die Start-ups unterstützen. Mit verschiedenen Angeboten wird den Gründer*innen ein schneller Markteintritt und rasches Wachstum ermöglicht. Acceleratoren bieten beispielsweise Mentoring und Büroflächen an und ermöglichen den Kontakt zu Kunden, Partnern, Netzwerken und Finanziers.