Im Rahmen des von der WRS koordinierten Gemeinschaftsprojekts „SynergieRegion“ haben nun verschiedene Teams an der Arena 2036 zehn Anwendungsmöglichkeiten (sogenannte „Use Cases“) von 5G in Produktion, Intralogistik und Smart-City erarbeitet. Steckbriefe der einzelnen Use Cases können weiter unten heruntergeladen werden.
Die Teams haben ihre Anwendungen für Produktionssysteme und Intralogistik am Forschungscampus Arena 2036 in Stuttgart-Vaihingen mit Hilfe des dortigen 5G-Campus-Netzes getestet. Use Cases aus dem Bereich Smart-City wurden auf Testfeldern für urbanes und autonomes Fliegen erprobt.
Das durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Gemeinschaftsprojekt „SynergieRegion“ will einen entscheidenden Beitrag zu Entwicklung und Erprobung konkreter 5G-Anwendungen für moderne Produktionssysteme und den urbanen Raum leisten. Forschung und Industrie in der Region Stuttgart sollen gestärkt und gleichzeitig die Basis für flächendeckende 5G-Anwendungen geschaffen werden. Das Projekt „SynergieRegion“ wird noch bis Ende 2023 laufen, im November sollen alle Use Cases im Rahmen einer Abschlusskonferenz vorgestellt werden.
Use Case-Steckbriefe
Anwendungen im Bereich Produktion und Intralogistik
- 5G-basierte Steuerung zur Steigerung der Flexibilität in der Fertigung
- 5G-IO-Box zur temporären Erfassung von Steuerungsdaten
- Integrierte Produktion: Kleinmaterialtransport
- 5G Not-Halt für mobile Roboter in der Intralogistik
- 5G-Kamerasystem zur Videoanalyse vor Ort
- Lagerinventur: Bestandsverwaltung
Anwendungen im Bereich Smart City
- Gebäudeinstandhaltung: Schadenslokalisierung und Thermografie
- Gesundheitswesen: Medikamententransport
- Schieneninstandhaltung: Inspektion von Bahnstrecken
- 5G Messdrohnen unterstützend als Start- und Landehilfen
Weiterführende Informationen finden sich auf der Projektwebsite und im Flyer Synergieregion.