Das Projekt „Regionales Innovationssystem Region Stuttgart Reloaded (RIS Reloaded)“ der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) wird jetzt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Insgesamt 200.000 Euro stehen der WRS nun zur Verfügung, um die Wirtschaft in der Region Stuttgart im Transformationsprozess und damit auf ihrem Weg zu gesteigerter Innovationsfähigkeit und letztlich auch Klimaneutralität zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in den nächsten rund drei Jahren folgende Themen angegangen:
- entsprechende Zukunftsfelder für die Region Stuttgart identifizieren
- Aktivitäten im regionalen Innovationssystem bündeln
- eine bessere Sichtbarkeit der bestehenden regionalen Angebote für kleine und mittlere Unternehmen schaffen und diese Angebote erweitern
„Unser Ziel ist die Stärkung der regionalen Wirtschaft in der Transformation. Dafür muss in den für die Region Stuttgart relevanten Zukunftsthemen die Zusammenarbeit vorangetrieben werden. Als sogenannte RIS-Koordinatorin bündelt die WRS daher alle verfügbaren Kräfte und baut neue Formate der Innovationsförderung auf“, verdeutlicht Michael Kaiser, Geschäftsführer der WRS, die künftigen Aufgaben.
Dafür wird die WRS als einer von neun geförderten baden-württembergischen Projektträgern zahlreiche neue Koordinierungs- und Kommunikationsansätze erarbeiten, um die Vernetzung und Kooperation mit allen relevanten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen, Politik und Gesellschaft im regionalen Innovationssystem zu stärken.
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung finanziert das Vorhaben
Das Geld für die Initiative stammt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des EFRE-Programms Baden-Württemberg 2021-2027. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert mit insgesamt 1,5 Millionen Euro.