Zirkuläres Bauen in der Praxis

Ein Status Quo

© Photo: Studio Bowie 2022
Impact Hub Berlin at CRCLR House für LXSY Architekten / Photo: Studio Bowie 2022

Zirkuläres Bauen ist die Zukunft. Das ist kurz und knapp das Resümee dieser Publikation zum Status Quo dieses Wirtschaftszweigs. Angesichts des Klimawandels stellt sich nicht die Frage nach dem ob oder warum. Es stellt sich die Frage nach dem wie. Wie wird die Wende vom linearen zum Zirkulären Planen und Bauen aussehen und wie wird sie die (Bau-)Wirtschaft verändern? Für die vorliegende Publikation wurden 17 Interviewpartner*innen befragt, die zu dieser Wende beitragen und sich stark machen für eine ressourceneffiziente, nachhaltige Zukunft. Sie eint Pioniergeist und Mut, aber auch die Überzeugung, dass sich völlig neue Chancen ergeben werden – in ökologischer, ökonomischer wie auch sozialer Hinsicht.

Publikation zum Download