
Nachhaltige Nutzung von Ressourcen vorantreiben
Energetisch nachhaltig leben und wirtschaften
Um es Menschen und Unternehmen in der Region zu ermöglichen, Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht zu werden, hält die WRS verschiedene Unterstützungsangebote vor. Gemeinsam mit Partner*innen berät die WRS Unternehmen zum Einsatz von Photovoltaik und beim Einsparen von Energie. Zudem setzt sie sich für nachhaltiges Bauen ein und ermöglicht einen Zugang zur Erzeugung nachhaltiger Energie.
zukunftsenergien.region-stuttgart.deModellregion Grüner Wasserstoff
Die WRS treibt in der Modellregion Grüner Wasserstoff den Ausbau einer industriellen Wasserstoffwirtschaft in der Region Stuttgart voran, auch als Beitrag der regionalen Transformation und der Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Rückgrat und verbindendes Element aller Einzelprojekte bildet die „Neckar H2-Pipeline“ zwischen Hafen Stuttgart und Esslingen (erste Ausbaustufe), mit angeschlossenen Einspeisern und Abnehmern. Alle Aktivitäten werden über einen „H2-Marktplatz“ vernetzt, damit sich weitere Akteure beteiligen können und das Wasserstoffnetz erweitert werden kann, was dem Erreichen einer Wirtschaftlichkeit entgegenkommt. Die Pipeline wird Ende 2024 in Betrieb gehen

H2 GeNeSiS
Wasserstoff-Gesamtsystem entlang des Neckars als Basis für eine Skalierung der Wasserstoffwirtschaft in der Region Stuttgart.
Infoblatt H2 GeNeSiSIm Rahmen des regionalen Kofinanzierungsprogramms Wasserstoff und Brennstoffzelle werden Projekte über die ganze Kette von H2-Produktion, über Transport, Speicherung und Anwendung hinweg gefördert, wie z.B. eine Verlängerung der Wasserstoffpipeline, die Errichtung von Elektrolyse-Anlagen zur Erzeugung grünen Wasserstoffs, die Errichtung von Wasserstofftankstellen, die Anschaffung von mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenfahrzeugen (Dienstflotten-PKWs, Kleintransporter, Lieferfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Schwerlasttransporter, Busse, Schienenfahrzeuge) oder die Umsetzung von Gebäude- oder Quartiersenergieversorgungsanlagen auf Basis von grünem Wasserstoff.
zukunftsenergien.region-stuttgart.deMobile Zukunft Region Stuttgart
Die WRS bietet vielfältige regionale Serviceleistungen, Projekte und Programme rund um das betriebliche und kommunale Mobilitätsmanagement. Neben Erstberatungen und Informationen organisiert sie regelmäßig regionale Netzwerktreffen für Kommunal- und Landkreisverwaltungen, Unternehmen, Kliniken, Hochschulen und weitere Einrichtungen, um ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement flächendeckend zu etablieren. Außerdem koordiniert sie ein regionales BMM-Impulsprogramm für Arbeitgeber*innen der Region Stuttgart mit individuellen Analysen, Beratungen und firmenübergreifenden Workshops.
nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de
Bioökonomie in der Region Stuttgart
Eine Wirtschaft auf Basis nachwachsender Rohstoffe, die nachhaltiges Wachstum ohne Umweltzerstörung und einen großen Raum für Innovationen verspricht – das versteht man unter dem Handlungsfeld „Bioökonomie“. Als industriell geprägter und damit auch ressourcen- und energieintensiver Wirtschaftsraum, stehen die Region Stuttgart, ihre Unternehmen und ihre Kommunen vor der Aufgabe, die Nutzung fossiler Energie und Rohstoffe zu reduzieren, perspektivisch zu ersetzen und die ökonomische Zukunftsfähigkeit der Region zu erhalten und zu entwickeln. Die WRS sieht die Bioökonomie als vielversprechenden Baustein zukunftsorientierter Standortentwicklung und ebnet durch verschiedene Aktivitäten den Weg, um als Vorreiter in einem schnell wachsenden globalen Markt für biobasierte Lösungen, Produkte und Innovationen aktiv zu sein: Mit dem in 2024 abgeschlossenen Projekt „Industrielle Bioökonomiestrategie für die Region Stuttgart (InBioRegS)“ und dem aktuell laufenden Clusterprojekt „BioCORES“ werden wichtige Schritte zum Aufbau eines Netzwerks und zur Unterstützung der Unternehmen in der Region unternommen. Diese Projekte legen den Grundstein, um gemeinsam mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kommunen die Bioökonomie voranzutreiben.

IBA 2027
Für die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart hat die WRS im Auftrag der Regionalversammlung einen partizipativen Plattformprozess organisiert. Innerhalb von nur einem halben Jahr haben rund 500 Frauen und Männer aus Städten und Gemeinden, Architektur, Stadt- und Regionalplanung, der Wirtschaft und Wissenschaft sowie weiteren gesellschaftlichen Bereichen einen thematischen Rahmen für eine regionale IBA erstellt. 2018 nahm die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH ihre Tätigkeit auf, die WRS ist Gesellschafterin.
iba27.deZukunft Bauen
Die Bauwirtschaft ist ökonomisch und ökologisch hoch relevant. Andererseits aber sehr konservativ, weil die Bauwirtschaft sehr reguliert ist und das Produkt „Immobilie“ nicht zu radikalen Innovationen einlädt. Alleine aus Gründen des Klimaschutzes und der Ressourceneffizienz ist ein Wandel dringend notwendig. Die WRS arbeitet daran, die Transformation der Bauwirtschaft in Richtung Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzubringen.