Standort positionieren
Europa in der Region Stuttgart – Die Region Stuttgart in Europa
Gemeinsam mit dem VRS, dem Europabüro in Brüssel und den Europabeauftragten einiger Landkreise steht die WRS in engem Austausch mit europäischen Einrichtungen, um die Region Stuttgart noch besser positionieren und regionale Interessen vertreten zu können. Die Europaarbeit der Region Stuttgart basiert auf den vier Handlungsfeldern Vernetzung und Interessenvertretung, Standortmarketing, Einwerbung europäischer Fördermittel und Mitgestaltung der europäischen Förderkulisse sowie Europa-Information und Europa-Wissen für die Region verfügbar machen.
eu.region-stuttgartDie Ziele der Europaarbeit der Region Stuttgart sind:
- Beteiligung an der Ausgestaltung europäischer Politik und Förderpolitik
- Umsetzung von Förderprojekten
- Erkenntnisgewinn durch den Erfahrungsaustausch in Netzwerken
- Positionierung der Region Stuttgart als innovativer und lebenswerter Hochtechnologiestandort
- Information von Akteur*innen in der Region über aktuelle Entwicklungen und Förderprogramme auf EU-Ebene
- Unterstützung regionaler Partner, insbesondere Kommunen
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Das Netzwerk der EU-Beauftragten der Kommunen und Landkreise in der Region Stuttgart dient dem Erfahrungsaustausch der kommunalen EU-Akteure. Bei den regelmäßigen Netzwerktreffen geht es um Organisation und Themen der Europaarbeit, Informationsmöglichkeiten und Ansprechpartner*innen, Förderprogramme und die Abwicklung von EU-Projekten.
Die WRS ist in folgenden europäischen Netzwerken aktiv:
- ERRIN: European Regions Research and Innovation Network in Brussels
- POLIS: European Cities and Regions Networking for New Transport Solutions
Ansprechpersonen
Standortmarketing
Das Potenzial der Region Stuttgart im In- und Ausland bekannter zu machen, ist wesentliche Aufgabe der WRS. So werden zielgruppenspezifische Beiträge in Print- und Online-Publikationen und auf Social-Media-Kanälen veröffentlicht.
Die Standortmarketing-Kampagne So ist S positioniert gemeinsam mit Menschen, die hier leben und arbeiten, die Region Stuttgart als liebens- und lebenswerte Region. Statt theoretischer Werbebotschaften steht das Lebensgefühl der Menschen in der Region Stuttgart im Mittelpunkt. Um dieses zu vermitteln, gilt das Mitmach-Prinzip. Über ihre Social-Media-Kanäle repostet die WRS täglich Beiträge von Bürger*innen bzw. Besucher*innen der Region, Kommunen und regionalen Organisationen, die diese mit dem Hashtag #SoistS zur Verfügung stellen. Die Erfolgsgeschichten sind journalistisch aufbereitete Unternehmensportraits die in Text und Bild den Wirtschaftsstandort erlebbar machen und Pressevertretern zu Verfügung gestellt werden. International wirbt die WRS mit der Standortmarketingkampagne Hi Tech! bei Fachkräften und Startups aus den Bereichen IT & KI für die Qualitäten des Standortes Region Stuttgart.
Ansprechpersonen
Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart
Gemeinsam gegründet von Hochschulen, hochschulnahen Partnern, Forschungseinrichtungen, der WRS und dem Verband Region Stuttgart stärkt der Verein Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. mit seiner Geschäftsstelle bei der WRS die Wahrnehmung der Region als Standort zum Lernen und Forschen und verbessert die Vernetzung.
campus.region-stuttgart.de