Ort
Online
Termin
14.10.2025, 10:00 - 11:30 UhrSie möchten internationale Fachkräfte beschäftigen, wissen aber nicht, wie die Anerkennung ausländischer Abschlüsse funktioniert und wie Sie ausländische Bewerber*innen und deren Zeugnisse einschätzen können?
Bei der Online-Veranstaltung erfahren Sie alles Wichtige zur Anerkennung von Abschlüssen und Zeugnissen aus dem Ausland:
Sie erhalten Informationen zur Zeugnisbewertung, beruflichen Anerkennung, Antragsstellung, anfallenden Kosten und Beratungsangeboten. Ein Fokus liegt auf der Anerkennung von IHK-Berufen, Pflegeberufen/reglementierten Berufen und akademischen Abschlüssen.
Mit dem Projekt UBAConnect informieren wir Sie, wie Sie Kandidat*innen mit einer Anerkennung oder einer Teilanerkennung finden können.
Wir freuen uns auf die Diskussion und den Erfahrungsaustausch mit Ihnen!
Zielgruppe
Unternehmensvertreter*innen aus allen Branchen, Personalverantwortliche, regionale Institutionen, die mit dem Thema Fachkräftesicherung/Integration internationaler Fachkräfte betraut sind
Ansprechperson(en)
Dr. Verena Andrei

Leiterin Welcome Center Stuttgart und Welcome Service Region Stuttgart
Telefon: +49 711 22835-880
Veranstalter
Die Veranstaltung wird von den Welcome Centern-Baden-Württemberg organisiert.
Mit der Veranstaltungsreihe informiert das Landesnetzwerk der Welcome Center Baden-Württemberg kleine und mittelständische Unternehmen rund um das Thema „Internationale Fachkräfte beschäftigen“.
In Baden-Württemberg gibt es zwölf Welcome Center, die internationale Fachkräfte und Unternehmen, die ausländische Mitarbeitende beschäftigen wollen, zu allen Themen der Fachkräftesicherung aus dem Ausland informieren und beraten.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie das Welcome Center in Ihrer Region.