21.11.2025, 08:30 - 10:00 Uhr   

HR-Business-Frühstück: KI-Mythen in der Arbeitswelt und was Sie jetzt wirklich tun müssen

Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie KI bestmöglich in alltägliche Arbeitsprozesse integriert werden kann. Was sind die ersten Schritte? Welche Vorgaben sind seitens des Arbeitgebers sinnvoll und notwendig? Was können Mitarbeitende selbst entscheiden?

© Pixabay.com/CC0
Ort

Online

Termin
21.11.2025, 08:30 - 10:00 Uhr

Bezüglich der Einführung und Verwendung von KI in Arbeitsprozessen gibt es zahlreiche Mythen, die in Personalabteilungen und auf der Ebene von Geschäftsführungen durch die Flure schwirren.

  • Brauchen jetzt alle Mitarbeitenden einen KI-Führerschein?
  • Können wir morgen das komplette Marketingteam durch KI-Agenten ersetzen?
  • Ist die Einführung von KI ein Projekt für die Personalabteilung?
  • Kann ein Chatbot wirklich alles?

Diesen uns ähnlichen Fragen geht Professorin Johanna Bath in ihrem Impuls auf den Grund. Sie räumt mit verschiedenen Mythen auf und gibt Handlungsempfehlungen, wie sinnvolle erste Schritte zum Umgang mit KI bei kleinen und mittleren Unternehmen aussehen können.

Zum Einstieg in die Veranstaltung beschäftigen wir uns mit einer der gängigsten KI-Anwendungen: Large Language Models. ChatGPT und andere LLM spielen zunehmend eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag und unterstützen beispielsweise beim Schreiben von Texten, bei der Erstellung von Konzepten und bei der Recherche. Professor Dirk Schieborn nimmt uns mit hinter die Kulissen und beantwortet die Frage: Was genau ist eigentlich ein LLM?

Programm
  • KI-in der Praxis: Was ist eigentlich ein LLM? Prof. Dr. Dirk Schieborn, Hochschule Reutlingen, Steinbeis Transferzentrum Data Analytics und Predictive Modeling
  • Impulsvortrag: KI-Mythen in der Arbeitswelt Prof. Dr. Johanna Bath, Hochschule Reutlingen

Moderation: Elena Reinecker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt / Integrationsbeauftragte, Agentur für Arbeit Heilbronn; Dr. Kathrin Silber, Geschäftsbereich Strategie und Int. Beziehungen, Dual Career Service, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder*innen der Dual Career Netzwerke sowie an am Netzwerk interessierte Unternehmensvertreter*innen.

Referent*innen

Johanna Bath

Professorin für Unternehmensführung, Hochschule Reutlingen

Als Professorin für Unternehmensführung in der Industrie an der Hochschule Reutlingen forscht Prof. Johanna Bath seit Jahren zu Trends in der Arbeitswelt und ist eine der gefragtesten Expertinnen für das Thema „Hybrid Work“ und „Hybride Führung“ in Deutschland. Nach knapp 15 Jahren in verantwortungsvollen Positionen in Beratung und Industrie gründete sie talentista now und bietet seitdem Beratung zur Neugestaltung der Arbeitswelt an. Über Ihre Arbeit mit Unternehmen zur Umsetzung von hybride Arbeitsmodellen und zur Gestaltung der Arbeitsräume spricht sie in ihrem New Work Times Podcast.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 11.11.2025 mit kleiner Frühstücksüberraschung. Bitte geben Sie dafür im Anmeldeformular Ihre komplette Postadresse an. Kurzentschlossene können sich bis zum 20.11.2025 anmelden, müssen dann jedoch auf das Frühstück verzichten.

Die elektronischen Einwahldaten erhalten Sie mit der Anmeldung per E-Mail im Kalendereintrag.

Veranstalter

Dual Career Netzwerk Region Stuttgart und Dual Career Netzwerk Raum Heilbronn