22.10.2024, 18:00 - 21:00 Uhr   

TechTalks im Albrecht Ade Studio

An diesem Abend werden technische Themen aus den Bereichen Visual Effects (VFX) und Animation präsentiert. Nach den Impulsvorträgen kann spontan in eigener Sache zum Mikro gegriffen werden.

Ort
Albrecht Ade Studio (Animationsinstitut / Filmakademie Baden-Württemberg), Akademiehof 10, 71638 Ludwigsburg.
Termin
22.10.2024, 18:00 - 21:00 Uhr

An diesem Abend werden technische Themen aus den Bereichen Visual Effects (VFX) und Animation präsentiert. Nach den Impulsvorträgen kann spontan in eigener Sache zum Mikro gegriffen werden.

Zielgruppe

Animation- und VFX-Interessierte, Wissenschaftler, Kreativschaffende, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit.

Inspiriert durch TED-Talks und Science Slams hat das Animation Media Creators Region Stuttgart die Tech Talks entwickelt, um technisches Wissen verständlich zu vermitteln. Hier erschließen sich im Dialog Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen.

Wer versteht, was hinter den aktuellen technischen Entwicklungen und Neuerungen in der Animationsbranche steckt?

USD Project Workflows“ | Paul Golter, Technical Directing, Filmakademie Baden-Württemberg

In diesem Vortrag geht es um die USD Pipeline des Diplomprojekts „Underwater“ am Animationsinstitut. Dieser Vortrag wird sich nicht auf theoretische USD-Konzepte konzentrieren, sondern vielmehr zeigen, wie man ein Projekt mit USD strukturiert. Ihr werdet lernen, wie man Assets und Shots mit der USD erstellt und wie alle USD-Daten auf der Festplatte organisiert sind.

„Unreal Nerfs“ | Max Schmierer, b.ReX

Das Polygon ist tot, lang lebe das Polygon? Gaussian Splatting ist in aller Munde, ganz egal, ob für „digitale Zwillinge“ echter Filmsets oder eine kreative Möglichkeit, Assets für virtuelle Welten zu erstellen. Aber, wie genau gehen denn diese „Gaussian Splats“ – und wo sind die Limits der Technologie? Lassen sie sich mit konventionellen Technologien kombinieren? In diesem kurzen Talk steigen wir tiefer in den Themenbereich ein und schauen uns gemeinsam an, was schon jetzt im Rahmen einer Echtzeit-Engine wie Unreal damit möglich ist.

„Projectionmapping & Künstliche Intelligenz“ | Maximilian Pfisterer, Frischvergiftung

Frischvergiftung aus Stuttgart setzt bildgebende KI bereits erfolgreich in ihren Workflows ein. Bei Projection Mappings, um bestehende Gebäude komplett zu transformieren, zur Erzeugung von Visuals für Musikfestivals oder in Zusammenarbeit mit Andreas Hykade, um Morphings zwischen gegebenen Artworks zu generieren. Heute gibt das Stuttgarter Studio einige Einblicke und nennt Stichworte, um selbst damit loszulegen.

 

Die Veranstaltung beginnt mit Impulsvorträgen von Expert*innen. Beim offenen Austausch ergreift jede*r das Mikro ganz spontan, um Fragen zu stellen, Zusammenhänge zu vertiefen oder Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechperson(en)

Jens Gutfleisch

Leitung Film Commission Region Stuttgart

Telefon: +49 711 22835-722

jens.gutfleisch@region-stuttgart.de

Veranstalter

Die WRS unterstützt die Veranstaltung und ist über die Film Commission Region Stuttgart auch Mitveranstalterin.