Termin
26.09.2023, 14:00 - 16:00 UhrSie möchten Menschen mit Migrationshintergrund, die bereits in Deutschland sind, in Ihrem Unternehmen beschäftigen oder ausbilden und suchen Unterstützung bei der Einstellung und Integration?
Es gibt zahlreiche Angebote von Kammern, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Welcome Centern und weiteren Einrichtungen, die Sie dabei unterstützen können.
Das kostenlose Web-Seminar verschafft Ihnen den Überblick über die Fördermöglichkeiten in der Region Stuttgart. Am Musterbeispiel einer Kandidatin für die Ausbildung und eines Jobanwärters zeigen wir Ihnen in Form von Candidate Journeys, welche Unterstützung es für Ihr Unternehmen und für die betroffenen Personen bei Einstellung und Integration gibt.
Zielgruppe: Unternehmer*innen, Personalverantwortliche, Ausbildungsverantwortliche
Themen:
- Suche von Kandidat*innen, Kontaktaufnahme
- Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
- Praktika, Eingliederung, Arbeitsaufnahme
- Ausbildungsvorbereitung und Ausbildung
- Deutschlernen und Integration
- Weiterbildung und Qualifizierung
- Finanzielle Unterstützungsangebote der Jobcenter und Arbeitsagentur
Referenten*innen:
- Dr. Verena Andrei, Welcome Service Region Stuttgart
- Volkan Gürkan, Arbeitgeberservice Agentur für Arbeit Stuttgart/Böblingen
- Anette Groschupp, Handwerkskammer Region Stuttgart
- N.N., IHK Region Stuttgart
- Gina-Liane Goonewardena, Hilal Zeyrek, Jobcenter Stuttgart
Eine gemeinsame Veranstaltung der Agentur für Arbeit Stuttgart, der Handwerkskammer Region Stuttgart, der IHK Region Stuttgart, des Jobcenter Stuttgart und des Welcome Service Region Stuttgart (WSRS). Eine Veranstaltung im Rahmen der Fachkräfteallianz Region Stuttgart.
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung bis 23.09.2023: https://wrs.region-stuttgart.de/unterstuetzung2023-2
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Link für die Teilnahme.
Ansprechpartnerin bei der WRS:
Dr. Verena Andrei
0711-22835-880
verena.andrei@region-stuttgart.de