Kreativ-Gründungen stärken: WRS und HdM starten „New Sandbox“

Förderung sowohl für frühphasige Gründungen als auch für Start-ups mit validierten Geschäftsmodellen

© pixabay.com/CC0

Um Gründungen und Start-ups aus der Kreativwirtschaft besser zu unterstützen, starten die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) jetzt gemeinsam das Programm „New Sandbox“. Die „New Sandbox“ fördert gezielt Innovationen und Talente aus dem Kreativ-Sektor.

„Unser Programm ist auf Gründer*innen aus den Bereichen Software, Medien und Design ausgelegt. Neben Wissen, Coaching und Unterstützung bei der Finanzierung erhalten unsere Teilnehmer*innen auch Zugang zum regionalen Partnernetzwerk und zu etablierten Playern und Talenten der Szene“, erklärt Michael Kaiser, Geschäftsführer der WRS. „Das Besondere an der ‚New Sandbox‘ ist, dass sie Gründer*innen in jeder Phase individuell und passgenau unterstützt.“

New Sandbox – passgenaue Förderung für Kreativ-Gründer*innen

Die „New Sandbox“ besteht aus zwei Förderprogrammen, die sich zum einen an frühphasige Gründungen (Activation Phase) und zum anderen an Start-ups mit bereits validierten Geschäftsmodellen (Acceleration Stage) richten. Erstere erhalten durch Workshops und individuelle Betreuung das notwendige Know-How für ein tragfähiges Geschäftskonzept. Sie werden bei der Ausarbeitung eines Prototypen und bei Marketingmaßnahmen unterstützt. Start-ups mit bereits validierten Geschäftsmodellen erhalten hingegen finanzielle Förderungen (bis zu 200.000 Euro), werden an Co-Founder vermittelt und beim Markteintritt und bei weiteren Finanzierungsstrategien unterstützt.

Die Kreativwirtschaft in der Region Stuttgart

Die Kreativwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in der Region Stuttgart. Rund 65.000 Personen arbeiten in elf Teilbranchen (2020). Damit nimmt die regionale Kultur- und Kreativwirtschaft neben den traditionellen Schlüsselindustrien des Fahrzeug- und Maschinenbaus eine zentrale Rolle ein. Eine besondere Bedeutung kommt der Software- und Games-Industrie zu, rund 37% aller Kultur- und Kreativschaffenden in der Region arbeiten in diesem Bereich, der auch den meisten Umsatz innerhalb des Wirtschaftszweigs generiert.

Bewerbung noch bis 6. November 2023 möglich

Die „New Sandbox“ wird als Start-up BW Accelerator vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und von der HdM in Kooperation mit der WRS und Impact Hub Stuttgart umgesetzt.

Noch bis zum 6. November 2023 können sich Interessierte für die neue Runde der „New Sandbox“ über die Webseite sandbox-stuttgart.de bewerben.

Die Pressemitteilung als PDF zum Download