Mit dem E-Bike auf den Wasen

WRS fördert nachhaltige Anreise zum 176. Cannstatter Volksfest

Besucher*innen des 176. Cannstatter Volksfests (22. September 2023 bis 8. Oktober 2023) werden jetzt von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) bei der umweltfreundlichen Anreise unterstützt. Ab sofort können sie ihre E-Bikes kostenlos an einer sicheren Abstellstation abgeben, aufladen und nach dem Wasen-Besuch wieder abholen.

Zusammen mit dem italienischen Start-up Lokit Technology hat die WRS die mit Kameras und Ladestationen versehenen Abstellmöglichkeiten für Elektrofahrräder eingerichtet, die sich sowohl am nördlichen als auch am südlichen Haupteingang des Cannstatter Wasens befinden (an der König-Karls-Brücke und an der Talstraße beim Willi-Daume-Steg).

„Viele Besucher*innen des Cannstatter Volksfests, die nachhaltig anreisen wollen, hatten bisher wenig Alternativen zum ÖPNV,“ sagt Michael Kaiser, Geschäftsführer der WRS. „Gerade bei der Anreise mit dem E-Bike ist die Sorge vor Diebstahl groß. Diese Sorge können wir jetzt ein Stück weit nehmen.“ Die Abstellstationen sind mit Kameras versehen, die die abgegebenen E-Bikes rund um die Uhr filmen. Im Fall eines Diebstahls oder einer Beschädigung wird das Videomaterial an die Polizei übermittelt, ansonsten nach 24 Stunden automatisch gelöscht.

Die Abstellstationen werden vorerst für drei Wochen während des Cannstatter Volksfests in Betrieb sein. Ob ein Betrieb auch darüber hinaus sinnvoll und möglich ist, wird aktuell geprüft.

Die Abstellstationen wurden vom italienischen Start-up Lokit Technology konzipiert. Organisiert wurde die Installation von der WRS und im Rahmen des Projekts RAPTOR (Rapid Applications for Transport) gefördert. RAPTOR wird von EIT Urban Mobility unterstützt, einer Initiative des European Institute of Innovation & Technology (EIT), Einrichtung der Europäischen Union.

Mit dieser App kann man das E-Bike an der Station abstellen: https://www.lokit.it/en/download

Die Pressemitteilung als PDF zum Download.